Das sollte man über mich gehört haben

Ich verbinde als Organisationsentwickler, Coach und Moderator unter dem Hashtag #rational-verrückt eine schlagkräftige Mischung aus Business Know-How, technischem Sachverstand sowie systemischen und agilen Methoden.

 

 

 

 

In diesen Rollen trete ich auf:

Systemischer Organisationsentwickler, Führungskräftetrainer & Agile Coach 

Stefans Leidenschaft liegt in der Entwicklung von Menschen und Organisationskulturen in komplexen Systemen. Seit mehreren Jahren begleitet er organisatorische Transformationen und designt passende Kultur- und Führungskräfteprogramme. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Ausgestaltung von New Work und New Normal Kulturen und agilen Transformationen. Dabei hat er vor allem Erfahrung mit hybriden Organisationen in Konzernen und im Mittelstand. Als agiler Coach und systemischer Organisationsentwickler (DGSF) begleitet er auch einzelne Teams oder Bereiche auf ihrem Weg in eine neue Form der Zusammenarbeit. Stefan hat Erfahrung mit verschiedenen skalierten Frameworks, u.a. Spotify, SAFe, Loop. 

 

Diplom-Wirtschaftsingenieur

Auf der rationalen Seite des Hashtags steht Stefan der Wirtschaftsingenieur. Dieser bringt mehr als 10 Jahre Erfahrung in Konzern-Funktionen von Controlling über Engineering, bis zur Strategie mit. Dabei bewegt sich Stefan sicher auf Top Managementlevel und in komplexen Projekten. Seit Mitte 2020 arbeitet er zudem im Mittelstand und hilft bei der Umsetzung der Energiewende.

 

Digital Native & Certified UX Designer 

Stefan ist nicht nur aufgrund seines Alters ein Digital Native, sondern lebt eine digitale Kultur. Als Certified User Experience Designer bringt Stefan fundierte Erfahrungen im Bereich der agilen Methoden wie Design Thinking oder Design Sprints mit und gibt ihnen mit den Methoden der angewandten Improvisation einen neuen Twist. 

 

Improvisationstheaterschauspieler & Certified Applied Improvisation Practitioner 

Stefan ist Gründer des seit 2010 bestehenden KurzFormChaos Improvisationstheaters aus Darmstadt und hat internationale Bühnen- und Workshoperfahrung. Seine Showformate werden auf internationalen Festivals in München, Zürich und Singapur gezeigt. Darüber hinaus ist er Gast-Ensemblemitglied in weiteren renommierten Businesstheatern, u.a. „Für Garderobe keine Haftung“ und „Impro for Business“. Stefan ist Certified Applied Improvisation Practitioner und nutzt damit die Methoden des Improvisationstheaters, um die Unternehmens- und Führungskulturen der Businesswelt zu inspirieren. Darüber hinaus ist Stefan Mitgründer des Applied Improvisation Camps, das als Ziel hat, Wirtschaft, Wissenschaft und Improvisation zu vernetzen, sowie des Darmstädter Improvisationstheaterfestivals.

 

Moderator & Event-Experte

Jahrelange Bühnenerfahrungen, gepaart mit dem Sachverstand aus seinen bisherigen beruflichen Stationen, machen aus Stefan einen gefragten Moderator für Tagungen, Kongresse und Events sowie einen einfühlsamen Leiter von Podiumsdiskussionen. Auch hier kann er sein Improvisationstalent ausspielen, indem er aufmerksam zuhört und die Geschehnisse und Geschichten einer Veranstaltung live in seine Moderation integriert. Besonders am Herzen liegen ihm die technischen Themen, die Digitale Transformation sowie das Thema Fehlerkultur.

 

 

Eine Auswahl meiner Kunden:

 

 

 

Mehr über mich und aktuelle Kundestimmen finden Sie auch auf www.rent-a-persona.com und 

 

www.linkedin.com/in/stefan-kollmeier/